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GESCHICHTE DER STADTFEUERWEHR PINKAFELD | 3



             BERICHT ÜBER DAS                                    Situation beim Eintreffen:
             TANKWAGENUNGLÜCK AUF DER                            Die schneeglatte Fahrbahn der A 2 Richtung Graz
             SÜDAUTOBAHN 1996                                    ist komplett blockiert. Der geschockte, aber unver-
             („FLORIAN PINKAFELD 2/1996“)                        letzte  Fahrer  gibt  über  seine  Ladung  Auskunft
                                                                 (Heizöl leicht, Flammpunkt über 100 Grad C). Das
             Eine eiskalte Winternacht, in der jeder Feuerwehr-  Öl tritt aus einem Leck im Anhänger und aus den
             mann lieber in seinem warmen Bett geträumt hät-     undichten Domdeckeln aus. Die Gendarmerie ist zu
             te,  wurde  von  einem  Alarm  unterbrochen. Viele   diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend.
             Tankwagen sind Tag und Nacht auf der Autobahn
             unterwegs. Einer ist kurz von der Straße abgekom-   Die vor der Gendarmerie am Unfallort eintreffende
             men, ins Schleudern geraten und umgestürzt. Zum     Stadtfeuerwehr Pinkafeld sichert zunächst die Un-
             Zeitpunkt des Unfalls, Montag, 29. Jänner 1996 um   fallstelle  ab  und  bauten  einen  dreifachen  Brand-
             01.25  Uhr;  befindet  sich  auf  der  Autobahn      schutz auf. BR Kleinrath übernimmt die Einsatzlei-
             Schneematsch.                                       tung  am  Unfallort,  ABI  Stritzl  organisiert  die
                                                                 Nachalarmierung  der  Feuerwehren  Loipersdorf
             Der Tankzug liegt ca. 2 km nach dem Autobahn-       und Kitzladen, die nach ihrem Eintreffen Ölsperren
             kreuz  Pinkafeld  quer  über  beide  Fahrspuren.  Der   neben der Autobahn errichten, um die Kanalisati-
             Unfalllenker  ist  geschockt,  aber  sonst  unverletzt.   on  und  naheliegende  Gewässer  zu  schützen.  Die
             Öl  tritt  aus  einem  Leck  im  Anhänger  aus.  Heizöl   Domdeckel (Kammerverschlüsse der Tanks) werden
             rinnt auf der Fahrbahn und im Regengerinne auf      provisorisch abgedichtet und der Ölaustritt ist fürs
             die 200 m entfernte Stögersbachbriicke zu.          erste gestoppt. Mit LAST Pinkafeld werden 3 Palet-
                                                                 ten  Ölbindemittel  an  die  Einsatzstelle  gebracht.
             Alarmierung:                                        Das ausgeflossene Heizöl ca. 3000 Liter) wird teil-
             Um  01.30  Uhr  wird  die  Stadtfeuerwehr  Pinkafeld   weise gebunden, teilweise im Regengerinne mittels
             von der FAZ alarmiert. Diese rückt mit RLF, LAST    Ölsperren aufgefangen und in Behälter gepumpt.
             und Kdo aus. Der Einsatzauftrag lautete Tankwa-
             genunfall mit leichtem Ölaustritt. Zugleich wurde   Weitere Maßnahmen:
             auch  die  Stadtfeuerwehr  Oberwart,  die  mit  SRF   Da  die  Verkehrssituation  auf  Grund  des  starken
             GSF und Kdo ausrückt, gerufen. Beide Feuerwehren    Schneefalls immer schlechter wird und es für LKWs
             zusammen  bilden  den  Gefährlichen  Stoffe-Stütz-   auf  der  Bundesstraße  kein  Weiterkommen  gibt,
             punkt  SÜD.  Die  Anfahrt  zum  Unfallort  gestaltet   muß  eine  Fahrspur  rasch  freigemacht  werden,  da
             sich gefährlich, da die Bundes- und Landesstraßen   der Verkehr von der Autobahn nicht mehr abgeleitet
             noch nicht geräumt sind.                            werden kann. Mit dem Kran von SRF Pinkafeld wird
                                                                             der  Tankwagen  auf  einer  Seite  ange-
                                                                             hoben  und  vorsichtig  zur  Seite  ge-
                                                                             rückt. Die Überholspur kann somit für
                                                                             den  Verkehr  freigegeben  werden,  die
                                                                             gefährliche  Situation  ist  zunächst
                                                                             entschärft.  Nach  einer  Lagebespre-
                                                                             chung mit der Behörde (Sachverstän-
                                                                             diger), dem Besitzer und allen Einatz-
                                                                             kräften  wird  der  Entschluß  gefaßt,
                                                                             das  Heizöl  zunächst  in  das  bereits
                                                                             eingetroffene  Ersatzfahrzeug  umzu-
                                                                             pumpen und danach mit der Bergung
                                                                             zu beginnen.
                                                                             Umpumpen und Bergung:
                                                                             Da  der  Tank  sehr  ungünstig  auf  der
                                                                             rechten Seite und somit auf der Meß-
                                                                             strecke  (Ölpumpe  und  Literzähler)
                                                                             liegt,  gestaltet  sich  das  Umpumpen
                                                                             äußerst schwierig und langwierig.

                                                             81                                          150  JAHRE
                                                                                                         1871 — 2021
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