31.01.2013 Kaminbrand in der Schrebergasse (Einsatz)

Am Abend des 31.01.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Kellerbrand in die Schrebergasse in Pinkafeld alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem KDO (Kommandofahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und zwanzig Mann zum Brandeinsatz aus.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich im ULF sowie im RLF jeweils ein Atemschutztrupp  aus. An der Einsatzstelle berichteten Augenzeugen, dass vor kurzem noch Funken und Flammen aus dem Kamin geschlagen haben und dass der Keller verraucht sei. Sofort wurde der Keller mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet.  Schnell konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Kaminbrand und nicht um einen Kellerbrand handelte. Unverzüglich wurde von der Einsatzleitung ein ortsansässiger Rauchfangkehrer alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld räumte das Brandgut das sich noch in der Brennkammer des Ofens befand aus und kontrollierte den Kaminschacht im Wohnraum und am Dachboden  mit der Wärmebildkamera. Der mittlerweile eingetroffene Rauchfangkehrer kehrte das noch glühende Brandgut aus dem Kamin. Kurze Zeit später konnte „BRAND AUS “ gegeben werden.  Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der Exekutive sowie bei der LSZ und dem Rauchfangkehrer für die gute Zusammenarbeit.