30.01.2013 LKW- Brand am Friedhof Pinkafeld (Einsatz)

In den frühen Morgenstunden des 30.01.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Fahrzeugbrand am Friedhof, vor der Leichenhalle alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem KDO (Kommandofahrzeug) und achtzehn Mann zum Brandeinsatz aus.

Aus ungeklärter Ursache hatte ein LKW in einer Garage der Stadtgemeinde Feuer gefangen. Als die Stadtfeuerwehr Pinkafeld an der Einsatzstelle eintraf stand der LKW bereits im Vollbrand. Ein zweiter der daneben stand war massiv vom Feuer bedroht. Sofort wurde ein Atemschutztrupp  mit zwei HD- Rohren vorgeschickt, um den bedrohten LKW zu Kühlen und parallel einen Löschangriff vorzunähmen. Nach wenigen Minuten zeigte der Löschangriff Wirkung und der bedrohte LKW konnte aus der Garage gefahren und in Sicherheit gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde die Dachkonstruktion  kontrolliert und heiße Stellen sofort gezielt gekühlt. Mittlerweile war auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde sowie der Bauhofleiter eingetroffen.  Nachdem die Flammen eingedämmt waren und die Dachkonstruktion ohne Auffälligkeiten kontrolliert wurde konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Inzwischen wurde auch das SRF (schweres Rüstfahrzeug) nachalarmiert, um mittels Schleppstange den abgebrannten LKW ins Freie zu ziehen um weitere Nachlöscharbeiten durchzuführen. Nach ca. zwei Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen und es konnte wieder eingerückt werden.  Nur aufgrund des schnellen und professionellen Einsatzes der Stadtfeuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes verhindert und größerer Schaden vermieden werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der Exekutive sowie der LSZ und der Stadtgemeinde für die gute Zusammenarbeit.

Beim eintreffen der Stadtfeuerwehr stand der LKW bereits im Vollbrand.

Mittels SRF wurde der abgebrannte LKW aus dem Unterstellplatz gezogen.

Mittels Wärmebildkamera wurden heiße Stellen aufgespührt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Wärmebilder: