B2- LKW- Brand auf der Südautobahn

In den Morgenstunden des 01.03.2024 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zum bereits fünften Einsatz in dieser Woche alarmiert.

Die Alarmmeldung lautete B2- LKB Brand auf der A2 (Südautobahn) zwischen der Anschlussstelle Pinkafeld und der Raststation Loipersdorf. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug) und fünfzehn Mann zum Einsatz aus. An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei einem Sattelaufleger war ein Reifen geplatzt und in Brand geraten. Dadurch das der LKW noch ein Stück weiterfuhr sprang der brennende Reifen samt der Felge ab und kam auf der ersten Fahrspur zum Liegen. Ein Kleinbus konnte der Felge nicht ausweichen und krachte hinein. Ein Atemschutztrupp kühlte die heiße Achse des Sattelauflegers. Im Anschluss wurden der LKW und der beschädigte Kleinbus auf einen Parkplatz geleitet. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.