schwerer Verkehrsunfall auf der L235

In den frühen Morgenstunden des 02.03.2024 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zum bereits sechsten Einsatz in dieser Woche alarmiert.

Der Alarm lautete Fahrzeugbergung auf der L235 zwischen Pinkafeld und Oberschützen. Im Feuerwehrhaus kam allerdings die Information, dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall handelt und das sich ein Notarzt ebenfalls auf Anfahrt befindet. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und zwanzig Mann zum Einsatz aus. Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und kam nach einem wuchtigen Aufprall im Graben zum Liegen. Der Lenker erlitt bei dem Crash schwere Verletzungen. Er war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nicht ansprechbar. Er wurde bis zum Eintreffen des Notarztes vom Rettungsteam und von Sanitätern der Feuerwehr versorgt. Nach setzten der Notärztlichen Maßnahmen wurde der Lenker mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus Graz eingeliefert. Die Feuerwehr Pinkafeld leuchtete die Unfallstelle aus und stellte den Brandschutz sicher. Nach den Erhebungen der Exekutive wurde mittels SRF und WLF  die Fahrzeugbergung durchgeführt. Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Die L235 war für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten für den Verkehr gesperrt.