Landessieger 2018!! Unsere Jugendfeuerwehr ist spitze!!

Es ist geschafft! Zum ersten Mal in der nunmehr sechsjährigen Geschichte des Jugendcups der burgenländischen Feuerwehrjugend konnte mit dem Team der Stadtfeuerwehr Pinkafeld erstmals eine Mannschaft aus dem Bezirk Oberwart diesen begehrten Titel ins Südburgenland holen.

Die Pinkafelder Jungflorianis konnten sich dabei im Finale gegen die Altersgenossen des Seriensiegers Weiden am See (vier Triumphe) und Steinbrunn durchsetzen.

Zwar erzielten die Südburgenländer im Finale nur die drittbeste Laufzeit, da man aber im Gegensatz zur Konkurrenz den Löschangriff ohne Fehlerpunkte bestritten hatte, ging der Siegerpokal zum ersten Mal in der Bewerbsgeschichte an ein Südteam.

Landessieger im Bewerb „Bronze mit Wertung“

Um überhaupt im Jugendcup an den Start gehen zu können, war es notwendig, beim Landesfeuerwehrjugendbewerb in Oberpullendorf unter die neun punktemäßig besten Teams zu kommen. Dies gelang den Pinkafeldern bereits im ersten Bewerb („Bronze mit Wertung“), wo sie nicht nur die zweitbeste Tagespunkteanzahl erzielten sondern sich auch gleich den Landesmeistertitel im Bronzebewerb holten.

Mit diesem Titel ist auch die Teilnahme am Bundesbewerb der Feuerwehrjugend in Wien Ende August verbunden, wo das Jugendteam der Stadtfeuerwehr Pinkafeld zusammen den anderen burgenländischen Spitzenteams die Farben Rot-Gold vertreten wird.

Weitere Platzierungen der Pinkafelder

Die Pinkafelder traten auch im Bewerb „Silber mit Wertung“ an, wo sie sich zusätzlich noch den ausgezeichneten vierten Platz holten.

Auch die Zweiermannschaft der Stadtfeuerwehr Pinkafeld schlug sich hervorragend. Platz 51 im Bewerb „Bronze mit Wertung“ folgte der Tagessieg im Bewerb „Silber ohne Wertung“.

Ein überglücklicher Jugendleiter Wolfgang Stritzel meinte am Tag eins nach dem Triumph: „Kaum zu glauben, aber es ist wirklich wahr. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Danke an alle, die uns immer unterstützt haben, ohne die Eltern und die Feuerwehrkameraden wäre dieser Erfolg nicht zustande gekommen!“

Gänsehaut pur beim Empfang in Pinkafeld

War die Übergabe der Pokale in Oberpullendorf schon sehr emotionell, setzte der Empfang in Pinkafeld auf die Gefühlswelt der Jungflorianis noch einen drauf. Fand doch an diesem Tag das ehrwürdige Stadtfest statt. Moderator Franz Dampf ließ es sich nicht nehmen die Mädchen und Burschen der STF Pinkafeld auf die Bühne des Stadtfestes zu holen, wo sie von Bürgermeister Kurt Maczek entsprechend gewürdigt und von den Gästen des Stadtfestes mit großem Applaus bedacht wurden.