2012-12-18 Brand in Schmiedrait (Einsatz)

Am Vormittag des 18.12.2012 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld sowie die Stadtfeuerwehr Oberwart, die FF Oberschützen, die FF Aschau, die FF Wiesfleck, die FF Schreibersdorf mittels Sirene und Rufempfänger zu einem B3- Gebäudebrand / Gasthaus Dreiländereck in Schmiedrait von der FF Schmiedrait nachalarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und fünfzehn Mann zum Brandeinsatz aus.

Als die Stadtfeuerwehr Pinkafeld an der Einsatzstelle eintraf waren bereits ein Atemschutztrupp der FF Schmiedrait und ein Trupp der Stadtfeuerwehr Oberwart im Löscheinsatz. Eine Küche und ein Wohnzimmer standen im Obergeschoss in Vollbrand. Auch ein c- Rohr wurde im Außenangriff in Stellung gebracht sowie eine Zubringerleitung aufgebaut. Von der Stadtfeuerwehr Oberwart wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und betreut. Der Brand konnte bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und "BRAND AUS" gegeben werden. Zwei ATS- Trupps der Stadtfeuerwehr Pinkafeld waren mittels Wärmebildkamera bei den Nachlöscharbeiten im Einsatz. Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei allen eingesetzten Wehren sowie bei der Exekutive und der LSZ für die gute Zusammenarbeit.