Drohneneinsatz- B3 Gebäudebrand in Eltendorf

Wegen eines „Zimmerbrandes“ musste die Feuerwehr Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) am Donnerstag kurz nach 17 Uhr ausrücken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer allerdings bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet - vier weitere Wehren wurden nachalarmiert!

Neben den Feuerwehren Heiligenkreuz, Jennersdorf, Königsdorf-Ort und Zahling wurde auch die „Drohne Süd“ – stationiert bei der Feuerwehr Pinkafeld – angefordert. Unter schwerem Atemschutz konnte der Zimmerbrand unter Kontrolle gebracht werden.

Um den Dachstuhlbrand bekämpfen zu können, musste jedoch zuvor die Dachhaut des Gebäudes mit Hilfe der Teleskopbühne der Stadtfeuerwehr Jennersdorf geöffnet werden. Mit Wärmebildaufnahmen der Drohne und einer zusätzlichen Wärmebildkamera konnten noch vorhandene Glutnester ausfindig machen und daraufhin abgelöscht werden.

„Brand Aus“ wurde kurz nach 19 Uhr gegeben. Ein Feuerwehrmann musste mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung vor Ort vom Roten Kreuz versorgt werden. Es kamen keine Personen zu Schaden, jedoch konnten zwei Hunde und eine Katze nur mehr tot geborgen werden. Der Sachschaden ist enorm. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Insgesamt standen 80 Feuerwehrleute im Einsatz, ebenso das Rote Kreuz, die Polizei und Mitarbeiter der Burgenland Energie.