G1- Gasaustritt

In den frühen Morgenstunden des 04.12.2023 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem G1- Gasaustritt in die Firma Austrotherm alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem GSF (Gefahrgutfahrzeug) und zwanzig Mann zum Einsatz aus. Mitarbeiter hatten in einer Produktionshalle Gasgeruch wargenommen und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert. Bei der Leitung handelte es sich um eine Werksinterne Gasleitung in der Pentan transportiert wird. Das Leck wurde auch durch die installierte Gasmeldeanlage detektiert, welche Alarm auslöste und die Leitung automatisch absperrte. Die Gefahr war damit gebannt. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld führte in der Produktionshalle zur Sicherheit Gasmessungen durch. Nach gründlicher Durchlüftung konnte keine erhöhte Gaskonzentration mehr gemessen werden. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden. Zu erwähnen ist, dass die Alarmierung und Einweisung der Feuerwehr durch das Firmenpersonal ausgezeichnet funktioniert hat.