Brand in der Neuen Mittelschule Pinkafeld

Am Vormittag des 23.11.2023 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandalarm durch die automatische Brandmeldeanlage in die Neue Mittelschule Pinkafeld alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und zwölf Mann zum Brandalarm aus. Auf der Anfahrt kam die Meldung, dass es sich um einen bestätigten Brand im Erdgeschoß der NMS handelt. Sofort wurde die Feuerwehr Pinkafeld nochmals mittels Rufempfänger alarmiert. Auch das ULF (Universallöschfahrzeug) und das Rote Kreuz Oberwart rückten zur Einsatzstelle Neue Mittelschule Pinkafeld aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Räumung der Schule bereits abgeschlossen. Ein Lehrer meldete dem Einsatzleiter der Stadtfeuerwehr Pinkafeld, dass alle Kinder und auch das Lehrpersonal im Freien und somit Sicherheit sind. Die weitere Einweisung erfolgte durch den Schulwart. Es handelte sich um einen Brand in einer Toilettenanlage im Erdgeschoß. Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einem HD- Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Beim öffnen der Tür zum Brandraum strömte dichter schwarzer Brandrauch in die Aula der NMS. Parallel zum Löschangriff wurde eine zweite Löschleitung vor dem Eingang aufgebaut. Bereits nach wenigen Minuten konnte durch den ATS- Trupp „BRAND AUS“ gegeben werden. Der Brandherd war ein Papierspender in einer Toilette. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter durchgelüftet. Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Durch das rasche und professionell handeln des Personals der neuen Mittelschule Pinkafeld konnte schlimmeres verhindert werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.