schwerer LKW- Unfall auf der B63

In den Mittagsstunden des 17.07.2023 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld gemeinsam mit der ortsansässigen Feuerwehr Riedlingsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B63, Höhe Nikitscher alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und zwanzig Mann zum Einsatz aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war die Feuerwehr Riedlingsdorf bereits mit einem Fahrzeug vor Ort. Ein LKW- Zug war aus ungeklärter Ursache ins schleudern geraten, touchierte mehrere Bäume und stürzte um. Der Lenker wurde dabei schwer Verletzt und blieb in der LKW- Kabine liegen. Er wurde von Sanitätern der Feuerwehr versorgt. Nach der Rettung aus der Fahrerkabine über die Windschutzscheibe wurde er vom ebenfalls anwesenden Rettungshubschrauber C16 ins Krankenhaus geflogen. Da größere Mengen Kraftstoff austraten, wurden die beschädigten Leitungen provisorisch abgedichtet und großräumig Öl- Bindemittel aufgetragen. Im Anschluss an die Rettungsarbeiten begannen die beiden Feuerwehren mit der Bergung des LKW- Gespanns. Der Anhänger wurde mittels Plasmaschneider und Rettungssäge vom Zugfahrzeug getrennt und anschließend mittels Krans (SRF) auf die Räder gestellt, auf einen Tieflader verladen und abtransportiert. Das Zugfahrzeug wurde mittels zweier Seilwinden aufgestellt und aus dem Graben gezogen. Nach der Räumung der Unfallstelle wurde die Fahrbahn gesäubert. Die gesamte Bergung hatte ca. vier Stunden schweißtreibende Arbeit in Anspruch genommen. Die B63 war für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten für den Verkehr gesperrt. Insgesamt waren ca. vierzig Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen, das Rote Kreuz und der Rettungshubschrauber C16 sowie die Exekutive im Einsatz. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei den Kameraden der Feuerwehr Riedlingsdorf und allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Lkw umgekippt: Lenker schwer verletzt

Auf der B63 bei Riedlingsdorf (Bezirk Oberwart) ist am Montag aus bisher unbekannter Ursache ein Lkw umgekippt. Der Lenker wurde dabei laut Landessicherheitszentrale schwer verletzt.

Der Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital nach Oberwart geflogen. Der genaue Unfallhergang war zunächst unklar. Andere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt. Neben dem Christophorus 16 waren auch ein Notarzt, First Responder, Rettung und zwei Feuerwehren im Einsatz.

Bericht orf.at