08.04.2021 Fahrzeugbergung in Grafenschachen (Einsatz)

Am Donnerstag, 08. April 2021 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld von der Feuerwehr Grafenschachen zu einer Fahrzeugbergung nachalarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen wurde mittels Sirenenalarm und BlaulichtSMS durch die Landessicherheitszentrale (LSZ) mit dem Alarmtext „T1 / VKU Fahrzeugbergung Person 1 / L238 Ortstafel Richtung Neustift / VKU PKW gegen PKW (14:49)“ zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert. Unverzüglich, unter Einhaltung der COVID-19 Maßnahmen, rückten ein Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), ein Löschfahrzeug (LF) und 15 Mann zu Einsatz aus. Aus unbekannter Ursache stießen zwei Fahrzeuge, auf der L238 im Bereich der Ortsausfahrt Richtung Neustift an der Lafnitz, zusammen wobei dabei eine Person unbestimmten Grades verletzt wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen sicherte die Einsatzstelle ab, baute den Brandschutz auf und klemmte bei einem Wagen die Batterie ab. Nach dem Abtransport der verletzten Person und der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde ein Fahrzeug mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) der Feuerwehr Pinkafeld aus dem Graben gehoben und gesichert abgestellt, ein weiteres von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Danach wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Nach mehr als einer Stunde konnte wieder eingerückt werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.Wir bedanken uns bei der Landessicherheitszentrale, bei der Feuerwehr Pinkafeld, beim Roten Kreuz und der Exekutive für die gute Zusammenarbeit.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Grafenschachen