BOS2-Drohnenlehrgang

BOS2-Drohnenlehrgang – Ausbildung zum Drohneneinsatzleiter

Der BOS2-Drohnenlehrgang ist die höchste Ausbildung, die derzeit bundesweit für Drohneneinsatzleiter der Rettungskräfte angeboten wird. Umso wichtiger war es, dass das Burgenland mit fünf Teilnehmer der Drohnenstützpunkte NORD (Rust) und SÜD (Pinkafeld) am zweitägigen BOS2-Drohnenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Oberösterreich in Linz teilnahmen.

Schwerpunkt der Ausbildung waren das Koordinieren mehrerer Drohnen bei größeren Einsätzen, die Schnittstelle zur Einsatzleitung sowie der Drohnenflug in der Kategorie Specific, die den Flug außerhalb der permanenten Sicht zur Drohne erlaubt. Die Flugerlaubnis der Kategorie Specific wurde den Einsatzdrohnen des LFV Burgenland erst vor kurzem von der Austrocontrol erteilt.

Die beiden Drohnenstützpunkte wurden im letzten Jahr zu etwa 40 Einsätze bei Großbränden, Verkehrsunfälle mit mehreren eingeklemmten Personen und Suchaktionen alarmiert. Der Landesfeuerwehrverband Burgenland verfügt somit über acht ausgebildete Drohneneinsatzleiter.

Wir gratulieren den Teilnehmern zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung.