Inspektionsübung im ev. Altenwohnheim

Am Abend des 06.05.2023 fand in Pinkafeld die alljährliche Inspektionsübung statt.

Bei dieser Übung konnten sich Vertreter des Bezirksstabes als auch Vertreter der Stadtgemeinde von den Leistungen der Feuerwehr überzeugen. Als Übungsobjekt wurde das evangelische Altenheim in der Kirchengasse gewählt. Angenommen wurde ein Brand in einem Technikraum im dritten Obergeschoss. Mehrere bettlägerige Personen wurden vom Brandrauch eingeschlossen. Von den beiden Tankfahrzeugen wurden sofort Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den betroffenen Bereich im dritten OG geschickt. Das Löschfahrzeug stellte die Löschwasserversorgung zu den Tanklöschfahrzeugen sicher und stellte danach ebenfalls einen ATS- Trupp. Im Einsatzleitfahrzeug wurde eine computergestützte Einsatzleitung aufgebaut und aufgrund der Größe des Objekts und zur besseren Lageführung Aufklärungsflüge mit der Drohne durchgeführt.  Da mehrere ATS- Trupps eingesetzt werden mussten, baute das Körperschutzfahrzeug gemeinsam mit dem Gefährlichestoffefahrzeug einen Atemschutzsammelplatz auf. Insgesamt wurden neun Personen mittels Fluchtmasken und teilweise liegend aus dem verrauchten Brandabschnitt gebracht. Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.