24.01.2014 Schulung/ Übung mit dem Roten Kreuz (Aktivität)

Am Abend des 24.01.2014 fand in Pinkafeld eine gemeinsame Schulung/ Übung mit dem Roten Kreuz Oberwart (Ortsstelle Pinkafeld) statt.

Thema dieser gemeinsamen Übung war die Zusammenarbeit sowie der koordinierte Ablauf bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Die Übung gliederte sich in einen Theoretischen Teil im Lehrsaal und einer praktischen Übung. Die Sanitäter des RK bekamen dabei die Möglichkeit selbst das hydraulischem Rettungsgerät  auszuprobieren. Außerdem wurde in mehreren Situationen das Gerätemanagement an der Einsatzstelle perfektioniert. Nach der Schaffung einer  Rettungsöffnung zum eingeklemmten Patienten wurden verschiedenste Rettungstechniken zur Personenrettung aus dem Fahrzeug geprobt. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich beim Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit.

Die Sanitäter des Ruten Kreuz hatten die Möglichkeit die hydraulischen Rettungsgeräte selbst auszuprobieren.

Verschiedenste Rettungstechniken wurden geprobt.