2012-01-28 B2 Küchenbrand mit Menschenrettung (Einsatz)

Am Vormittag des 28.01.2012 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Küchenbrand mit vermisster Person auf die Hauptstraße alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug) mit Bergekorb, einem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und zwanzig Mann zum Brandeinsatz mit Menschenrettung aus.

Aus ungeklärter Ursache war es in einer Dachgeschoßwohnung zu einem Küchenbrand gekommen. Die Besitzerin, die selbst Löschversuche mit Wassereimern unternahm wurde beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr vermisst. Sofort nach dem Erkunden wurde vom Einsatzleiter ein Atemschutztrupp (ULF) zur Menschenrettung mit einer Wärmebildkamera sowie einer Löschleitung vor geschickt. Ein zweiter ATS- Trupp (RLF) rüstete sich parallel als Reservetrupp aus und blieb in Bereitschaft. Nach wenigen Minuten konnte der ATS- Trupp die vermisste Person finden und ins Freie bringen. Sie war bewusstlos und wurde von Rettungssanitätern der Stadtfeuerwehr Pinkafeld mit Sauerstoff versorgt, bis das alarmierte Kote Kreuz Oberwart eintraf. Die Frau wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Oberwart eingeliefert. Nach der Menschenrettung wurde unverzüglich mit der Brandbekämpfung mittels HD- Rohr begonnen. Nach ca. einer halben Stunde konnte "BRAND AUS" gegeben werden. Auch die Bezirksstützpuntfeuerwehr Oberwart war inzwischen mit einer Drehleiter sowie einem Tanklöschfahrzeug und einem Universallöschfahrzeug eingetroffen. Der Einsatz der Kameraden aus Oberwart wurde jedoch nicht mehr benötigt. Nach den Erhebungen der Exekutive sowie der Brandermittler führte die Stadtfeuerwehr Pinkafeld die Aufräumarbeiten durch. Nach ca. vier Stunde konnte wieder eingerückt werden. Die Hauptstraße war für die gesamte Dauer des Einsatzes nicht passierbar. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der LSZ- Burgenland (Landessicherheitszentrale), der Stadtfeuerwehr Oberwart, beim Roten Kreuz Oberwart, bei den Kameraden der Feuerwehr Neustift a.d. Lafnitz (sie waren zufällig anwesend und führten Absicherungs- sowie Absperrmaßnahmen durch) sowie bei der Exekutiver für die gute Zusammenarbeit.