23.05.2013 LKW - Bergung auf der A2 (Südautobahn) (Einsatz)

In den Morgenstunden des 23.05.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer LKW- Bergung auf die A2 (Südautobahn), Fahrtrichtung Graz alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug), einem KDO (Kommandofahrzeug) und achtzehn Mann zum Einsatz aus.

Aus ungeklärter Ursache war ein LKW- Zug ins Schleudern geraten. Dabei schaukelte sich der Anhänger, der mit Zucker und Rohrmaterial beladen war auf, kippte nach ca. 200 Meter seitlich um und blieb auf der ersten Spur liegen.

Verletzt wurde bei dem Crash glücklicherweise niemand. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld sicherte in der Erstphase die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Nach Rücksprache mit der Autobahnpolizei Hartberg wurde begonnen den umgestürzten Hänger per Hand zu entladen und für die Bergung vorzubereiten. Nachdem die Richtungsfahrbahn Graz durch die Polizei vollständig gesperrt wurde, wurden das SRF und das RLF in Stellung gebracht und mittels zweier Seilwinden der Anhänger wieder auf die Räder gestellt. Im Anschluss an die Bergearbeiten  wurde die Autobahn gesäubert und der Zucker und das Rohrmaterial in einen Ersatz- LKW umgeladen. Nach ca. drei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Die Südautobahn war für die Dauer der Bergearbeiten nur erschwert passierbar. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der Exekutive sowie bei der ASFINAG und der LSZ für die gute Zusammenarbeit.

Video auf youtube