08.06.2013 Brandeinsatz in Lebenbrunn (Einsatz)

Am Nachmittag des 08.06.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandeinsatz (Brand im Feuerwehrhaus / Wärmebildkamera wird benötigt) nach Lebenbrunn (Bez. Oberpullendorf) alarmiert.

Da die Wärmebildkamera der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf defekt ist, war Pinkafeld die geographisch näheste Wehr mit entsprechendem Gerät. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug) und sechs Mann zu den Kameraden nach Lebenbrunn aus. Während eines heftigen Gewitters hatte ein Blitz den Dachständer des Feuerwehrhauses getroffen. Dabei kam es aufgrund der Hitzeentwicklung zu einem Brand der Dachkonstruktion.

Durch den Blitzeinschlag waren Lebenbunn und eine Nachbargemeinde ohne Strom. Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr Pinkafeld hatten die Wehren Lebenbrunn und Steinbach den Brand bereits unter Kontrolle. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld kontrollierte mittels Wärmebildkamera die Brandstelle sowie die umliegende Dachkonstruktion nach Glutnestern. Bereits nach kurzer Zeit konnte endgültig „BRAND AUS“ gegeben werden. Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der Feuerwehr Lebenbrunn für die gute Zusammenarbeit.

Bilder: Feuerwehr Lebenbrunn

Wärmebilder