23.06.2013 Bruch einer Dampfleitung / Austrotherm (Einsatz)

Am Abend des 23.06.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandalarm durch die Brandmeldeanlage der Firma Austrotherm alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und fünfzehn Mann zum Einsatz aus.

An der Einsatzstelle zeigte sich schnell, dass es sich nicht um einen Brand handelte. Zwischen zwei Werkshallen war aus ungeklärter Ursache eine Dampfleitung geplatzt. Gleich an mehreren Stellen trat der ca. 100 C° heiße Dampf an die Oberfläche und bildete drei ca. 5 Meter hohe Dampffontänen.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld sperrte den Bereich um die Austrittsstellen ab, leuchtete die Einsatzstelle aus und führte Messungen mit der Wärmebildkamera durch. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten der Firma Austotherm konnte die gebrochene Leitung schließlich von der Dampfzufuhr abgesperrt werden. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der Belegschaft der Firma Austrotherm sowie der LSZ für die gute Zusammenarbeit.

Wärmebilder