22.07.2013 Brand am Grünschnittplatz (Einsatz)

Am Nachmittag des 22.07.2013 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Flurbrand am Baumschnittplatz der Stadtgemeinde Pinkafeld alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem LF (Löschfahrzeug) und fünfundzwanzig Mann zum Brandeinsatz aus.

Bereits auf der Anfahrt konnte starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Aus ungeklärter Ursache waren Tonnen von Grünschnitt in Brand geraten. Beim Eintreffen stand der gesamte Grünschnittplatz im Vollbrand. ULF und RLF nahmen sofort einen Löschangriff mit jeweils 2 C-Rohren vor.

Die Mannschaft des LF bekam die Aufgabe eine Löschwasserversorgung von der vorbeifließenden Pinka herzustellen. Da es in der Nähe des Brandplatzes keine vorbereitete Saugstelle gab und die Pinka in diesem Teilstück sehr flach ist, musste erst eine Saugstelle per Hand ausgegraben werden.  Als die Löschwasserversorgung fertiggestellt war, wurde ein zusätzliches B-Rohr sowie ein Wasserwerfer (ULF) eingesetzt. Außerdem wurden vom Einsatzleiter der Gemeindebagger sowie ein Radlader (Kläranlage) angefordert, um den brennenden Baumschnitt zu verteilen und ihn ablöschen zu können. Im Laufe der Löscharbeiten musste ein kleiner Teil der Mannschaft abgezogen werden, da von der Exekutive ein umgestürzter Baum, welcher die Fahrbahn blockierte, gemeldet wurde. Nach ca. vier Stunden konnte der Brand weitgehend unter Kontrolle gebracht werden und es konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Die Exekutive übernahm die regelmäßige Kontrolle des Brandplatzes in der Nacht auf den 23.07.2013. Um ca. 22:00 wurde die Stadtfeuerwehr erneut alarmiert, da vereinzelte Glutnester wieder aufgeflackert sind. In Zuge der Löscharbeiten wurden ca. 300 000 Liter Löschwasser auf den Brandherd aufgebracht.

Video auf youtube

Sofort wurde mit einem umfassenden Löschangriff begonnen.

Als Löschwasserentnahmestelle diente die nahegelegene Pinka.

Auch ein Wasserwerfer wurde eingesetzt.