08.08.2013 Die Zahl an Einsätzen wegen Wespen steigt (Einsatz)

Die Zahl der wespenbedingten Feuerwehreinsätze stieg in den vergangenen Wochen deutlich. Im gesamten Land müssen täglich Wespennester entfernt werden.

Bei der Stadtfeuerwehr Pinkafeld sind 2-3 Wespeneinsätze pro Tag keine Seltenheit.

Bis zu 7.000 Wespen können in einem Wespenstaat leben. Während manche Arten ihre Nester in Erdhöhlen - also unterirdisch - bauen, errichten andere Arten freihängende Nester.

Immer häufiger tun die Tiere das aber nicht auf nur Bäumen, sondern in Garagen, Geräteschuppen und auf Dachböden.

Die Häufung der wespenbedingten Feuerwehreinsätze ist allerdings nicht unbedingt auf eine erhöhte Wespenpopulation zurückzuführen.

"Vielleicht ist es, dass die Leute sensibler sind. Früher haben sie die Nester selber entfernt beziehungsweise es hingenommen, dass ein Nest da ist.

Unter der Rubrik „Service - Wissenswertes - Wespen“ finden sie praktische und einfache Tipps um die Wespen auf Distanz zu halten.