10.08.2017 Sturmeinsätze beschäftigen die Feuerwehren (Einsatz)

Am Abend des 10.08.2017 zogen schwere Unwetter mit starke Windböen über den Bezirk Oberwart und den Osten Österreichs hinweg.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld stand mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug) und zweiundzwanzig Mitgliedern im Dauereinsatz. Zeitgleich mussten mehrere Einsatzadressen parallel abgewickelt werden. Der Haupteinsatzgrund waren Bäume die vom Sturm umgerissen wurden und Verkehrswege blockierten. Die Landesstraßen zwischen Pinkafeld und Wiesfleck und die Landesstraße zwischen Pinkafeld und Oberschützen waren blockiert. Als diese Einsatzadressen abgearbeitet waren wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld von der Feuerwehr Riedlingsdorf nachalarmiert.

Die Gegend um Riedlingsdorf wurde vom Sturm schwer getroffen. Der Güterweg zwischen Riedlingsdorf und Buchschachen war mit dutzenden Umgerissenen Bäumen ca. alle 100- 200 Meter blockiert. Außerdem wurden in Riedlingsdorf mehrere Hausdächer abgedeckt. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld übernahm die Räumung des Güterwegs Richtung Buchschachen. Die Feuerwehr Buchschachen begann mit den Aufräumarbeiten von der anderen Seite. Bis in die Morgenstunden des 11.08.2017 wurde mit fünf Motorsägen gearbeitet um den Güterweg für den Verkehr wieder passierbar zu machen.

Nach mehreren Stunden Einsatz konnte die Mannschaft der Stadtfeuerwehr Pinkafeld wieder einrücken. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.