Drohneneinsatz- Suchaktion im Raum Stegersbach

Nachdem eine Person im Bezirk Güssing als vermisst gemeldet und das Fahrzeug des gesuchten Mannes in einem Waldstück bei Stegersbach gefunden worden war, ordnete die Behörde am Dienstag (19.9) bzw. am Mittwoch (20.9) eine Suchaktion im Raum Stegersbach an.

Am Dienstag wurde dafür am Abend die Feuerwehr Stegersbach zur Suchaktion alarmiert und unterstützte dabei die Polizei, die am Dienstag ganztägig gesucht hatte. Die Feuerwehr Stegersbach suchte die unmittelbare Umgebung rund um das Fahrzeug ab, diese Suche blieb aber, trotz Einsatz eines Hubschraubers des BMI, erfolglos.

Nach Besprechung mit allen beteiligten Organisationen und nach Abklärung mit der Bezirkshauptmannschaft wurde deshalb noch am Dienstagabend mit den Vorbereitungen für eine großangelegte Suchaktion am Mittwochmorgen begonnen.

Am Mittwoch wurde diese Suchaktion um 07:00 Uhr nach einer Einsatzbesprechung im Feuerwehrhaus in Stegersbach gestartet. Hinzugezogen wurden dafür 15 Kräfte der Polizei, neun Feuerwehren des Abschnittes 1 mit 72 Mann/Frau, 30 Personen des Roten Kreuzes bzw. der Rettungshundebrigade mit 14 Hunden, die Drohne Süd der Feuerwehr Pinkafeld mit vier Mann sowie die Feuerwehr-Fachberater für Suchaktionen des Bezirkes Güssing mit sieben Mitgliedern. Unter der Leitung von Bezirkshauptfrau Mag.a Dr.in Nicole Christina Wild, MBA konnten alle teilnehmenden Kräfte koordiniert und zur Suche in am Vorabend definierten Suchabschnitten entsandt werden.

Im Laufe des Vormittags wurde die Person zwar unweit vom abgestellten Fahrzeug gefunden, jedoch konnte nur mehr der Tod festgestellt werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Nach ca. 6 Stunden konnte der Einsatz somit für alle beteiligten Kräfte abgeschlossen werden.

Text: BFKDOGS