Assistenzeinsatz für die Polizei

Am späten Nachmittag des 28. Juli wurden die Feuerwehren aus Pinkafeld und Riedlingsdorf zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert.

Es ging um die Unterstützung der Polizei im Zuge einer Fahndung nach einem flüchtigen Täter. Die Drohnengruppe der Stadtfeuerwehr Pinkafeld lieferte für die Einsatzleitung der Polizei permanent Livebilder aus der Luft.
Das Einsatzleitfahrzeug (ELF) der Feuerwehr Pinkafeld wurde durch die Polizei als Einsatzleitung genutzt, wo eine computerunterstützte Lageführung installiert wurde und alle eingesetzten Kräfte der Exekutive koordiniert wurden.
Da alle Polizeistreifen und auch die Sondereinheiten bereits im Einsatz waren, übernahmen die Feuerwehren Pinkafeld und Riedlingsdorf die Sperre der B63 in diesem Bereich, damit die Exekutivkräfte ungestört ihrer Arbeit nachgegen konnten.
Der flüchtige Täter konnte schlussendlich durch die Sicherheitskräfte in Wiesfleck verhaftet werden. Nach Einsatzende wurde der Saal der Feuerwehr Pinkafeld für eine Nachbesprechung der eingesetzten Kräfte genutzt.