Drohnen- Einsatz beim Brand einer PV- Anlage in Güssing

Aus bisher unbekannter Ursache haben sechs Module auf dem Dach einer Firma in Güssing am Sonntagvormittag zu brennen begonnen.

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Jetzt läuft die Suche nach der Ursache.

Eine Polizeistreife bemerkte starken Rauch und alarmierte am Sonntag gegen 10.00 Uhr die Feuerwehr. Ein Hubschrauber des Innenministeriums, der sich zufällig in der Nähe befand, wurde zur Erkundung der Lage gerufen. Drei Feuerwehren rückten zu den Löscharbeiten aus. Auch eine Drohne der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Pinkafeld wurde eingesetzt.

Brandursache wird ermittelt

Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, berichtete das Bezirkskommando in einer Aussendung. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache war am Sonntag noch Gegenstand von Ermittlungen.

Bericht: ORF.at

Zum Brand einer Photovoltaik-Anlage am Dach einer Firma kam es am Sonntagvormittag (25.6) gegen 10 Uhr in Güssing.

Entdeckt durch eine vorbeifahrende Polizei-Streife, wurde unverzüglich Alarm geschlagen und so wurden die Feuerwehren Güssing, Tobaj und Punitz zum Brandeinsatz gerufen. Ebenfalls mitalarmiert wurde die „Drohne Süd“ der Feuerwehr Pinkafeld.

Aufgrund der starken, schwarzen Rauchentwicklung am Dach des Industriebetriebes musste zum Zeitpunkt der Alarmierung laut Aussage der Polizei von einem Gebäudebrand (B3) ausgegangen werden.

Ein in der Nähe befindlicher Hubschrauber des BMI wurde seitens der Polizei zur ersten Erkundung der Lage gerufen.

Vor Ort angekommen brachte die Feuerwehr Güssing unverzüglich die Drehleiter in Stellung und begann unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung am Dach des Gebäudes. So konnte der Brand von sechs PV-Modulen rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Nachlöscharbeiten wurden durch die Wärmebildkamera der Drohne Süd aus der Luft unterstützt bzw. das gesamte Dach konnte auf weitere Brandherde abgesucht werden.

Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde, konnte die Polizei mit den Ermittlungen der Brandursache beginnen – diese war vorerst aber unklar.

Verletzt wurde beim Brand niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Güssing, Tobaj und Punitz, die Feuerwehr Pinkafeld mit der Drohne Süd, ein Hubschrauber des BMI, Kräfte der Polizei und auch das Rote Kreuz Güssing.

Bericht: BFKDO-GS.at