02.03.2020 Öl- Einsatz / erster aktiver Einsatz der HTL- Klasse (Einsatz)

Am Montag den 02.02.2020 war ein besonderer Tag für die Stadtfeuerwehr Pinkafeld und die Gebäudetechnikabteilung der HTL Pinkafeld. Erstmalig waren zwei Schüler der Zusatzausbildung "Brand- und Zivilschutz" aktiv bei einem Einsatz der Stadtfeuerwehr Pinkafeld dabei.

Für die gut vorbereiteten Schüler gestaltete sich der Einsatz relativ einfach, eine Ölspur musste gebunden werden. Es war eine gute Gelegenheit, erstmalig die Abläufe bei einem wirklichen Einsatz kennen zu lernen. Beginnend bei der Alarmierung in der Schulklasse, über die Fahrt ins Feuerwehrhaus, das Anlegen der Einsatzbekleidung, die Personaleinteilung durch den Einsatzleiter auf die Fahrzeuge und die Fahrt zum Einsatzort.

Den interessanten Tätigkeiten und Abläufen am Einsatzort folgte das Wiedereinrücken ins Feuerwehrhaus. Die "Premiere" war gelungen! Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld freut sich über den großartigen Erfolg der Kooperation mit der HTL Pinkafeld. Der Stadtfeuerwehr Pinkafeld steht mit den Florianis der HTL Pinkafeld im Einsatz unter anderem mehr "Manpower" zur Verfügung.

Wir wünschen allen SchülerInnen viel Erfolg bei den Einsätzen, lehrreiche Erfahrungen und eine unfallfreie Mitarbeit!