Am Samstag, dem 12. April 2025, nahmen fünf Atemschutzträger der Stadtfeuerwehr Pinkafeld am Workshop „Innenangriff – Löschen“ an der Landesfeuerwehrschule Burgenland in Eisenstadt teil.
Im gasbefeuerten Brandhaus trainierten die Feuerwehrmänner und -frauen unter realitätsnahen Bedingungen verschiedene Brandverläufe – darunter Zimmer-, Garagen- und Küchenbrände. Im Fokus standen das sichere Vorgehen beim Betreten verrachter Bereiche, das Vortragen der Löschleitung über Stiegenhäuser sowie der gezielte Löschangriff unter Verwendung der Wärmebildkamera.
Durch diesen intensiven Praxistag konnten die teilnehmenden Mitglieder ihre Fähigkeiten im Innenangriff weiter ausbauen – ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und Schlagkraft im Einsatz.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern der Landesfeuerwehrschule für die professionelle Durchführung!