Übergabe der Drohnen an die Stützpunkte Pinkafeld u. Rust

Schon seit längerem befasst sich der Burgenländische Feuerwehrverband mit dem Thema Drohnen im Feuerwehreinsatz. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigte.

Im Juni wurde das von der AG „Drohnen“ entwickelte Einsatzkonzept für Drohnen im Feuerwehreinsatz genehmigt und ein Pilotprojekt beschlossen. Als Drohnenstützpunkte wurden die Feuerwehren Pinkafeld und Rust ausgewählt.

Am 07. Dezember 2022 wurden die Drohnen DJI M30T samt Zubehör offiziell durch LR Mag. Heinrich Dorner, LBD Ing. Franz Kropf sowie weitere Vertreter an die Feuerwehren Pinkafeld und Rust übergeben.

Die Drohne DJI M30T ist eine Einsatzdrohne , die speziell für BOS-Organisationen wie Feuerwehren, Rotes Kreuz, Berg- oder Wasserrettung entwickelt wurde. Die Drohne ist mit einer hochauflösenden Weitwinkelkamera, 200-facher Zoom, einer hochwertigen Wärmebildkamera und einem Laserdistanzmesser ausgestattet. Sie kann auch bei Schlechtwetter und in der Nacht geflogen werden.

20 Mitglieder der Stadtfeuerwehr Pinkafeld absolvieren derzeit eine spezielle Ausbildung zum BOS- Drohnen Einsatzpiloten. Die Drohne kann für Erkundung bei Großeinsätzen, Suchaktionen, Auffinden von Glutnestern oder Gefahrguteinsätzen über die LSZ Burgenland alarmiert werden.