Auszeichnung für ABI- BR- Dr. Halwachs Michael

Im Rahmen eines Festaktes im Kulturzentrum Oberschützen wurden am 09. November verdiente Persönlichkeiten für besondere Verdienste um das Burgenland und um die Republik Österreich ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde dabei dem Pinkafelder Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Dr. Michael Halwachs zu Teil. Er wurde mit für seine Verdienste um die Republik Österreich mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Michael Halwachs vertritt das burgenländische Feuerwehrwesen seit 13 Jahren im internationalen Zivil- und Katastrophenschutz und konnte dabei zahlreiche Eindrücke und Erfahrungen im Rahmen der Europäischen Union, den Vereinten Nationen sowie Projekten der Weltbank sammeln. Bereits seit März 2020 ist er als Verbindungsoffizier des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes im nationalen Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagement (SKKM)- Koordinationsstab „Corona Virus“ im Bundesministerium für Inneres, freiwillig und unentgeltlich tätig. Im September 2022 wurde er im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband zum Sachgebietsleiter des Sachgebietes 4.4 „Verkehrsanlagen und -wege“ ernannt und zeichnet sich somit für die technischen Herausforderungen von unterirdischen Verkehrsanlagen für das Feuerwehrwesen für ganz Österreich verantwortlich.
Landtagspräsident Bürgermeister Mag. Kurt Maczek gratulierte recht herzlich und bedankte sich bei Michael Halwachs für seinen Einsatz über die Landesgrenzen hinaus und zeigt sich stolz auf das Pinkafelder Feuerwehrmitglied und dessen ehrenamtliches Engagement.