07.11.2022 - Übung Abschnitt 1, Bezirk OW

Am Abend des 07.11.2022 fand nach zweijähriger Corona- Zwangspause wieder eine Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitt 1, Bezirk Oberwart statt.
Die Übung fand im STEP- Gästehaus Burgenland in Pinkafeld statt. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Aufgrund der großen Fläche des verrauchten Kellers mussten mehrere Atemschutztrupps parallel zur Personensuche und Menschenrettung eingesetzt werden. An dieser sehr anspruchsvollen Abschnittsübung nahmen die Wehren aus Pinkafeld, Riedlingsdorf, Hochart, Wiesfleck, Schreibersdorf, Grafenschachen und Neustift a.d.L. mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 87 Mann teil. Am Vorplatz vor dem Gästehaus wurde vom Körperschutzfahrzeug Pinkafeld ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Insgesamt wurden neun Atemschutztrupps eingesetzt. Acht vermisste Personen konnten so gefunden und ins Freie gebracht werden. Die Feuerwehren Neustift a.d.L., Schreibersdorf und Wiesfleck stellten eine Löschwasserversorgung von der Pinka her und führten einen Außenangriff mit mehreren Strahlrohren durch. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Michael Halwachs sowie der Übungsbeobachter OBI Rainer Muhr (Referent für Atem- und Körperschutz) zeigten sich mit der Leistung der eingesetzten Kräfte sehr zufrieden.