Zwei Jahre Feuerwehrhaus Neu / ein Resümee

Heute vor zwei Jahren (11.11.2019) ist die Stadtfeuerwehr Pinkafeld nach einjähriger Bauzeit ins neue Feuerwehrhaus am Alexander Friedrichpatz eingezogen.

In diesen zwei Jahren wurden unzählige Feuerwehreinsätze von der neuen Einsatzzentrale aus gestartet.

Aber nicht nur bei Einsätzen der Feuerwehr konnte der Neubau überzeugen. Der Vorplatz wurde immer wieder als Außen- und wegen der perfekten Ausleuchtung auch als Nachtlandeplatz für Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber (ITH) genutzt.

Aufgrund der Pandemie konnte das neue Feuerwehrhaus erst im Sommer 2021 in Kombination mit der 150 Jahrfeier der Feuerwehr Pinkafeld mit einem Festakt offiziell eingeweiht werden.

Durch die Infrastruktur am Gelände wie z.B. eine unterirdische Löschwasserentnahmestelle u.v.m. in Kombination mit dem großen Lehrsaal konnten zahlreiche Kurse und Ausbildungen auf Bezirksebene sowie erste Hilfekurse des Roten Kreuzes, feuerwehrinterne Übungen und Schulungen abgehalten werden.

Aber auch in der Bekämpfung der Pandemie leistete das neue Haus einen Wichtigen Beitrag. Im Dezember 2020 und im Jänner 2021 wurden die Corona– Massentests im Feuerwehrhaus Pinkafeld durchgeführt. Im Mai wurde das Haus als eine Impfstraße für Polizisten und erst am vorigen Wochenende (06.- 07.11.2021) als Impfstraße für die Zivilbevölkerung genutzt.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld ist stolz auf dieses moderne, zeitgemäße und schlagkräftige Feuerwehrhaus.