Am 6. Juli war das Mattersburger Pappelstadion Schauplatz des 49. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes der Burgenländischen Feuerwehrjugend und so wie auch in den letzten Jahren brachten diese Landeswettkämpfe wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden dominierenden Teams des Burgenlandes, nämlich der FJ Pinkafeld und der FJ Weiden am See. Während sich die Nordburgenländer souverän den Bewerb „Bronze mit Wertung“ holten, konnte die Feuerwehrjugend der Stadtfeuerwehr Pinkafeld den Bewerb „Silber mit Wertung“ für sich entscheiden. Der Tagessieg bei diesen Landeswettkämpfen, der durch Addition der in beiden Bewerben erreichten Punkte ermittelt wird, ging dabei neuerlich nach 2023 an die FJ Pinkafeld.
Dieser Erfolg kam eigentlich etwas überraschend, weil der Pinkafelder Betreuerstab, bestehend aus Wolfgang Stritzl, Philipp Bundschuh, Philipp Vertics und Nora Ringhofer, kurzfristig im Mannschaftsgefüge eine Umstellung vornehmen musste. Dass es trotzdem für den Tagessieg reichte, ist daher nicht nur umso erfreulicher, sondern es zeigt, dass man durch intensive Vorbereitung auf derartige Wettkämpfe auch kurzfristige Ausfälle kompensieren kann.
Dementsprechend stolz ist man in Pinkafeld auf die Mädels und Burschen der Stadtfeuerwehr. So reihte sich in die Reihe der Gratulanten, neben der 1. Vizebürgermeisterin Carina Laschober-Luif und dem 2. Vizebürgermeister Adrian Kubat, auch der Abschnittsbrandinspektor des Abschnittes I des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart, BR Michael Halwachs, mit den Worten „Herzliche Gratulation, als euer ABI bin ich stolz auf eure Leistungen, die FJ Pinkafeld und ihr Trainerteam sind ein Garant für Spitzenleistung“ ein.
BR Michael Halwachs konnte bei den Landeswettkämpfen für seinen Abschnitt noch eine weitere hervorragende Leistung verbuchen, so gewann eine gemischte Gruppe aus den beiden Feuerwehren Pinkafeld und Riedlingsdorf den Bewerb „Silber ohne Wertung“ und das mit einer Zeit, die im Hauptbewerb „Silber mit Wertung“ nur einen Wimpernschlag von der Siegerzeit der rein Pinkafelder Gruppe entfernt gewesen wäre.
Mit dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb endet für heuer die Wettbewerbssaison für die Feuerwehrjugend. Im Laufe des restlichen Jahres gilt es nun vor allem die technische Ausbildung voranzubringen, schließlich werden jedes Jahr einige der Jugendlichen in den Aktivstand übernommen. Anfang 2025 werden dann wieder alle Kräfte gebündelt, um sich für eine neuerliche Titelverteidigung vorzubereiten.
Abschließend möchte sich die Feuerwehrjugend Pinkafeld bei allen Menschen bedanken, die sie Laufe des Jahres unterstützt und so ihren Teil dazu beigetragen haben, dass diese Landeswettkämpfe ein so erfreuliches Ergebnis für Pinkafeld gebracht haben.
Gruppe Pinkafeld 1 Bronze mit Wertung:
Gruppe Pinkafeld 1 Silber mit Wertung:
Gruppe Riedlingsdorf/Pinkafeld 1 Bronze in Wertung:
Gruppe Riedlingsdorf/Pinkafeld 3 Silber ohne Wertung:
Parallelbewerb:
Siegerehrung:
Bewerbsplatz: