Schulung Greifzug/Seilwind – Schweres Rüstfahrzeug

Das SRF (Schweres Rüstfahrzeug) ist eines der wichtigsten Fahrzeuge im Fuhrpark der STF Pinkafeld.

Hauptsächlich wird es für sogenannte Technische Einsätze verwendet, darunter versteht man z.B. Bergearbeiten bei Verkehrsunfällen, Hilfeleistung bei Arbeitsunfällen usw. Dementsprechend umfangreich ist auch das Inventar dieses Fahrzeuges und dementsprechend komplex ist auch die dafür notwendige Ausbildung.

Die Feuerwehrjugend Pinkafeld wurde daher am 3.2.2023 für die Bedienung des Greifzuges und der Seilwinde praktisch geschult. Die Mädls und Burschen übten dabei die Bergung eines Fahrzeuges mit verschiedenen Bergetechniken, wobei das RLF (Rüstlöschfahrzeug) als bergendes Objekt verwendet wurde. Zusätzlich wurden die Mitglieder der Feuerwehrjugend theoretisch in die Handhabung des Hydraulischen Rettungsgerätes unterwiesen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei OBI Christian Ulreich, HLM Wolfgang Polster und OLM Andrea Bauer für die interessante Schulung.