Wissen, Spass, Action und Sport – Das alles in einer Gemeinschaft.

Bei der Feuerwehrjugend lernen Jugendliche alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr. Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die die Jugendlichen spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten.

Feuerwehrjugend heißt nämlich: Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst, aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze.

Was wir machen

Übungen/Schulungen

Meist wöchentlich treffen sich die Feuerwehr- jugendlichen in ihren Jugendgruppen. Bei den Gruppentreffen wird theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt, aber natürlich finden auch immer wieder spannende Übungen, gemeinsame Spiele und andere Aktivitäten statt. So ist ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen garantiert. Als Jahresabschluss ist eine 24 Stundenübung vorgesehen.

Wissenstest

Der österreichische Feuerwehrjugend-Wissenstest wird in den Stufen 1-6 durchgeführt. Je höher die absolvierte Stufe ist, desto mehr theoretische Fragen und praktische Übungen müssen bewältigt werden. Teil des Wissenstest sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr. Hintergrund des Wissenstest ist es, den Wissensstand des Feuerwehrjugend-Nachwuchses zu überprüfen, damit bei der Übernahme in den aktiven Feuerwehr stand ab dem 10 Geburtstagstag eine gemeinsame Basis vorhanden ist.

Wettbewerbe

Bei den Feuerwehrjugendleistungsbewerben können die Jugendlichen zeigen, was sie in ihren Jugendgruppen gelernt haben. Gruppenweise wird hier nach vorgeschriebenen Regeln eine Feuerwehr-Hindernissübung absolviert. Die besten Jugendgruppen Österreichs qualifizieren sich für das Bundesfinale, bei dem die Besten Gruppen aus allen Bundesländern zu einem fairen Wettkampf antreten. Als besondere Auszeichnung gilt die Qualifikation für den internationalen Bewerb, der alle zwei  Jahre stattfindet.

Freizeitgestaltung

Mehrmals pro Jahr unternehmen die Jugend außerdem gemeinsame Ausflüge, bei denen neben Spiel und Spaß auch interessante Infos rund um Hilfsorganisationen auf dem Programm stehen.

Wie du dabei sein kannst

DU …..
….. bist zwischen 10 und  15 Jahre alt?
….. möchtest etwas Sinnvolles in deiner Freizeit tun?
….. hast Lust auf Spiel, Spaß & Action?
….. möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig! Werde Mitglied und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team  und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Ablauf eines Beitritts

Es ist ganz einfach, Feuerwehrjugendmitglied zu werden: Wenn du dich für die Feuerwehrjugend interessiert, bist du zuerst eingeladen, bei einer Jugendübung ganz unverbindlich zuzuschauen. Dafür nimmst du einfach mit unserem Jugendleiter auf und vereinbarst einen Termin.

Wenn es dir bei der Jugendübung gefallen hat, laden wir dich und deine Eltern zu einem Aufnahmegespräch ein. Darin besprochen wir gemeinsam, was dich als Feuerwehrmitglied erwartet und geben dir unser Beitrittsformular zum Ausfüllen mit.

Übrigens: Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist kostenlos. Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für dich von der Feuerwehr bereitgestellt.

Infos für Eltern

Die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend sind stets in der jeweiligen Feuerwehr integriert. Jugendbetreuer/innen, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerb und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Jungen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Feuerwehrausbildung genießen die Jugendliche Erste Hilfe Kurse, sportliche Herausforderungen, teambildende Ausflüge und Sommerlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. So lernen die jungen Florianis neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Jugendteam gerne zur Verfügung.

EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN

GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR