Organisation des Gefährliche Stoffe Zugs SÜD

Der GS-Zug Süd umfasst etwa 70 ausgebildete GS-Spezialisten aus den Feuerwehren Pinkafeld, Bernstein, Grafenschachen, Markt Allhau, Neustift und Riedlingsdorf. Im Ernstfall stehen etwa 45 CSA-Träger zur Verfügung. Alarmiert werden kann der GS-Zug mittels Rufempfänger und einer eigenen Blaulicht SMS-Alarmgruppe über die Landessicherheitszentrale.
HBI Martin Ulreich

Zugskommandant

HBI Martin Ulreich
BI Rainer Ulreich

Einsatz- unterstützung

BI Rainer Ulreich
HBI Kurt Tripamer

DEKO

HBI Kurt Tripamer

Technik

OBI Christian Ulreich

Zugskommandant

Der Kommandant ist für die Ausbildung, Organisation und Einsatzbereitschaft des Gefährliche Stoffe Zugs verantwortlich. Im Einsatzfall führt er die Sonderheit und unterstützt durch seine fachliche Ausbildung und Kenntnis die Einsatzkräfte und den Einsatzleiter vor Ort. Der Zugskommandant des Gefährliche Stoffe Zugs wird vom Landesfeuerwehrkommandanten ernannten. Kommandant des Gefährliche Stoffe Zugs SÜD ist HBI DI Martin Ulreich, zugleich auch Gefährliche Stoffe Referent für den Bezirk Oberwart.

Einsatzunterstützung

Bei Schadstoffeinsätzen spielt die rasche Informationseinholung zu den verschiedenen Schadstoffen sowie die Koordination der Einsatzkräfte eine bedeutende Rolle. Die Abschätzung einer Schadensausbreitung mittels MET-Ausbreitungsmodell für Gase, die Festlegung von Evakuierungsmaßnahmen sowie die Kommunikation und Unterstützung des Zugskommandanten und der Einsatzleitung sind ein wichtiger Aufgabenbereich des Einsatzunterstützungsteams. Dieses wird von BI Ing. Rainer Ulreich geleitet. Das Einsatzleitfahrzeug ELF ist mit Gefahrgut-Datenbanken, Messgeräten, einer Wetterstation sowie weiteren Führungsmittel ausgerüstet und dient als Fahrzeug der Einsatzunterstützung.

DEKO

DEKO ist die Abkürzung für Dekontamination, d.h. dem Entfernen von atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen von Personen und Ausrüstung. Der DEKO-Platz ist ein zentraler Einsatzbereich und die Drehscheibe im Gefährliche Stoffe Einsatz. Dort werden die CSA-Träger bevor sie in den Einsatz gehen, ausgerüstet und nach dem Einsatz dekontaminiert und versorgt. Auch der Atemschutzsammelplatz befindet sich hier. Der DEKO-Platz ist sowohl für die Dekontamination der eigenen Einsatzkräfte als auch für die Liegendekontamination von verletzten Personen ausgestattet. Das Körperschutzfahrzeug KSF und das Universallöschfahrzeug ULF sind die beiden Hauptfahrzeuge der DEKO-Einheit. Leiter des DEKO-Platzes ist HBI Kurt Tripamer, Kommandant der STF Pinkafeld.

Technik

In der Organisationeinheit Technik werden die Sondergerätschaften für Gefährliche Stoffe Einsätze wie Abdichtmaterial, Auffangwannen, Messgeräte, Chemikalienpumpen und vieles mehr für den Einsatz koordiniert und so vorbereitet, dass sie rasch und effizient einsetzen werden können. Das Technik-Team besteht aus einer Gruppe von Maschinisten, die speziell auf die Sondergerätschaften ausgebildet sind und fachliche Unterstützung für die CSA-Trupps geben. Das Gefährliche Stoffe Fahrzeug GSF mit nahezu 1.000 verschiedenen Geräten sowie das Schwere Rüstfahrzeug SRF werden von der Technik im Einsatzfall betreut. Technik-Leiter ist OBI Ing. Christian Ulreich, zugleich auch Kommandant Stv der STF Pinkafeld.