Gefährliche Stoffe Stützpunkte

Feuerwehren der Alarmstufe G2 mit spezieller Gefährliche Stoffe Ausrüstung sind in allen Bezirken des Burgenlands stationiert. Damit ist gewährleistet, dass Spezialkräfte mit Schutzanzügen und Ausrüstung rasch vor Ort sind, um Erstmaßnahmen (z.B. einen Tank abzudichten oder auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen) zu setzen.

Bei den G3 Stützpunkten Eisenstadt und Pinkafeld sind in den beiden Sonderfahrzeugen GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) und KSF (Körperschutzfahrzeug) weitere Spezialgeräte, Schutzanzüge, Messgeräte sowie Dekontaminationsausrüstung stationiert.

Gefährliche Stoffe Stützpunkte

Der Gefährliche Stoffe Zug SÜD in Pinkafeld ist der G3-Stützpunkt für das gesamte Südburgenland und den südlichen Teil des mittleren Burgenlands.