Fahrzeuge und Ausrüstung

Der Gefährliche Stoffe Zug SÜD der Alarmstufe G3 besteht aus folgenden Fahrzeugen.

1. ELF (Einsatzleitfahrzeug mit Gefahrgutdatenbanken, Wetterstation, Kommunikations- und Führungsmittel)
  2. GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug mit Geräten zum Auffangen und Abdichten, Chemikalienpumpen, Messgeräte)
  3. KSF (Körperschutzfahrzeug mit Atemschutzgeräten, Schutzanzügen und Deko-Platz)
  4. ULF 4000 (Universallöschfahrzeug mit 4000 l Wasser, 300 l Schaummittel, 300 l AFFF-Schaum, 150 kg Pulver)
  5. SRF (Schweres Rüstfahrzeug mit technischem Gerät und 23 t Kran)
  6. weitere Fahrzeuge nach Bedarf (Tanklöschfahrzeuge, Wechsellade- und Rüstfahrzeuge, Kran)
Der GS-Zug Süd umfasst etwa 70 ausgebildete GS-Spezialisten aus den Feuerwehren Pinkafeld, Bernstein, Grafenschachen, Markt Allhau, Neustift und Riedlingsdorf. Im Ernstfall stehen etwa 45 CSA-Träger zur Verfügung. Alarmiert werden kann der GS-Zug mittels Rufempfänger und einer eigenen Blaulicht SMS-Alarmgruppe über die Landessicherheitszentrale.