Am Montag, dem 15. Dezember 2025, wurden wir um 17:50 Uhr von der Landessicherheitszentrale (LSZ) per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (T2) auf der Straße Richtung Unterwaldbauern alarmiert.
Die Feuerwehr Grafenschachen rückte umgehend mit TLFA 3000, LF, KDOF und 22 Mitgliedern aus. Zeitgleich wurde auch die Stadtfeuerwehr Pinkafeld von der LSZ zur Unterstützung alarmiert.
Vor Ort fanden wir einen Kleintransporter im Feld vor, der aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen ist und sich im Feld überschlagen hat. Der Lenker und sein Beifahrer wurden bei dem Überschlag im Kleintransporter eingeschlossen, waren jedoch ansprechbar.
Unsere Aufgaben umfassten die Absicherung der Unfallstelle, den Aufbau des Brandschutzes sowie gemeinsam mit der Feuerwehr Pinkafeld die Sicherung des Fahrzeuges. Anschließend wurden der Lenker und sein Beifahrer aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Nach der Bergung und sicheren Abstellung des Fahrzeugs konnten wir den Einsatz nach rund 1,5 Stunden beenden.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Pinkafeld, die Exekutive und das Rote Kreuz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!
Bericht: Feuerwehr Grafenschachen


