Am 12.6.2024 stand die Stadtfeuerwehr Pinkafeld wieder im Einsatz, um den Hochwasserschaden zu mindern.
Am Vormittag wurden wir mit WLF (Wechselladefahrzeug), SRF (Schweresrüstfahrzeug) und 6 Mann nach Schreibersdorf alarmiert, um dort überflutete Autos zu bergen und abzutransportieren. Bei dieser Tätigkeit wurden wir auch durch das Österreichische Bundesheer und unzählige Anwohner unterstützt.
In der Mittagszeit wurde ein Teil des Gefahrgutzuges-Süd nach Oberwart alarmiert, um dort ÖL aus einem Entwässerungsbecken abzufangen und den Umweltschaden zu minimieren. Wir waren mit ELF (Einsatzleitfahrzeug), GSF(Gefährlichestoffefahrzeug), ULF (Universallöschfahrzeug) und 8 Mann im Einsatz, nach circa 3 Stunden konnte wieder eingerückt werden.
Um circa 14 Uhr wurde ein Fahrzeug nach Hochart alarmiert, um dort einen verklausten Bach umzuleiten, damit ein Entsorgungsunternehmen einen Durchlauf reinigen konnte. Wir standen mit RLF(Rüstlöschfahrzeug) und 5 Feuerwehrmänner und -frauen für circa 4 Stunden im Einsatz.
Wir bedanken uns sehr bei den unterstützenden Anwohnern, den freiwilligen Helfern und dem Österreichischen Bundesheer für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Tätigkeiten.