Am 11.6.2024 stand die Stadtfeuerwehr Pinkafeld erneut im Hochwassereinsatz.
In der Früh wurde das SRF (Schweresrüstfahrzeug) nach Schreibersdorf alarmiert, um dort weggeschwemmte Autos aus dem Gemeindegebiet zu bergen. Das WLF (Wechselladefahrzeug) war währenddessen damit beschäftigt Sandsäcke zu transportieren, die mobile Tankstelle zu verlegen und ebenfalls überflutete Autos zu bergen.
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Pinkafeld, gemeinsam mit der Feuerwehr Bernstein und Altschlaining nach Altschlaining zu einem aufgeschwommenen Öltank alarmiert. Wir fuhren mit GSF (Gefährlichestoffefahrzeug), WLF(Wechselladefahrzeug), MTF(Mannschaftstransportfahrzeug) und insgesamt 8 Feuerwehrmänner und -frauen nach Altschlaining um das schwimmende Öl zu binden und den Tank um zu pumpen. Die rund 500l Öl wurden in einem IBC-Tank gesammelt und dann einem Entsorgungsunternehmen übergeben.
Am späten Nachmittag wurde das LF (Löschfahrzeug) mit 4 Mann im Pinkafelder Stadtgebiet zu mehreren überfluteten Kellern alarmiert. Die Keller wurden routiniert mittels Tauchpumpen ausgepumpt und nach ca. 4h konnte wieder eingerückt werden.