B2- Containerbrand bei der Firma HERZ

In den frühen Morgenstunden des 06.05.2023 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Sirene und Rufempfänger zu einem Containerbrand zur Firma HERZ alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem LF (Löschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und dreißig Mann zum Einsatz aus. Am Firmengelände der Firma HERZ war aus ungeklärter Ursache ein Abfall- Container in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr Pinkafeld stand der Container bereits im Vollbrand. Da in der Erstphase des Einsatzes das Tor zum Firmengelände nicht geöffnet werden konnte, startete das ULF einen Löschangriff mittels C- Rohr von der Straße aus. In weiterer Folge wurde ein Atemschutztrupp (ULF) mit einem zweiten C- Rohr direkt zum brennenden Container vorgeschickt. Das LF stellte die Löschwasserversorgung von einem Hydranten sicher. Der massive Löschangiff zeigte schnell Wirkung und das offene Feuer konnte rasch eingedämmt werden. Das WLF zog den Container anschließend aus dem Unterstand ins Freie. Ein zweiter ATS- Trupp (RLF) ging mit einem Mittelschaumrohr vor und löschte den Container endgültig ab. Nach ca. einer Stunde konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden.