Öl- Einsatz in Kohfidisch

Am Donnerstag, dem 26. Jänner, wurde das Gefährliche Stoffe Fahrzeug der FF Pinkafeld zur Unterstützung der FF Kohfidisch bei der Errichtung von Ölsperren nach dem Austritt von Mineralöl in den Gerentbach alarmiert.

Die Kameraden der FF Kohfidisch hatten bereits am Vortag nach Beauftragung der BH Oberwart Erstmaßnahmen gesetzt, um einen Ölaustritt einzudämmen und den unmittelbaren Lebensraum eines im Bach lebenden Bibers zu schützen. Nach kurzer Lageeinweisung durch die FF Kohfidisch wurden beschlossen, die bestehenden Ölsperren mittels Ölbindeschlingen zu verstärken, wodurch die Ölrückhaltung verbessert werden konnte. Die Ölsperren werden voraussichtlich noch einige Tage durch die FF Kohfidisch betreut werden müssen, da die Arbeiten zur Ursachenfeststellung durch die Sachverständigen der BH Oberwart noch im Gange sind. Durch die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren konnte ein größerer Schaden für die Umwelt und den Biber erfolgreich verhindert werden.