Verkehrsunfall auf der A2 (Südautobahn) PKW gegen LKW

Am Nachmittag des 16.12.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Verkehrsunfall- PKW gegen LKW auf die A2 (Südautobahn), Richtungsfahrbahn Wien zwischen Pinkafeld und Pinggau alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und zwanzig Mann zum Einsatz auf die Südautobahn aus. Aus ungeklärter Ursache war ein PKW mit einem Klein- LKW samt Abschleppanhänger auf dem sich ein Auto befand kollidiert. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde das Anhängergespann in den Straßengraben geschleudert. Dabei wurde das Auto vom Anhänger gerissen. Der PKW blieb völlig zerstört auf der Überholspur stehen. Drei Personen wurden bei dem Crash unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden vom ebenfalls anwesenden Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus Oberwart eingeliefert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld sicherte gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sich und führte im Anschluss an die Erhebungen der Polizei die Bergung der Unfallfahrzeuge durch. Die A2 musste für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Während der Bergearbeiten wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld zu einem Folgeeinsatz- Auffahrunfall im Staubereich alarmiert. Sofort wurde ein Teil der Mannschaft abgezogen und zu diesem Auffahrunfall beordert. Nachdem die erste Unfallstelle geräumt war wurden alle Kräfte zur zweiten Unfallstelle im Staubereich nachgefordert.

Bericht finden sie im nächsten Beitrag....