Brandalarm- Kleinbrand bei der Firma OBI

In den frühen Morgenstunden des 11.12.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandalarm durch die automatische Brandmeldeanlage zum Baumarkt OBI in die Grazerstraße alarmiert.

Der Brandmeldealarm riss die Mannschaft der Feuerwehr Pinkafeld nur ca. Zwei Stunden nach dem Sturmschaden aus dem Schlaf. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug) und vierzehn Mann zum Einsatz aus. Bei der Brandmeldeanlage des Baumarktes wurde anhand der Brandschutzpläne festgestellt, dass die Brandmelder im Büro der Marktleitung ausgelöst hatten. Beim Versuch den Brandmelder zu kontrollieren wurde starker Brandgeruch in der Verkaufshalle wahrgenommen. Sofort wurde der bereitstehende Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera und Feuerlöscher zur weiteren Erkundung und Lokalisierung des Brandes in den Baumarkt geschickt. Beim Öffnen der Türe zum Büro der Marktleitung stellte der ATS- Trupp starke Verrauchung fest. Nach dem Öffnen eines Fensters und Belüftung des Raumes konnte der Brandherd schnell lokalisiert und Entwarnung gegeben werden. Ein Trafo der Gebäudetechnik hatte Aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen und die Verrauchung verursacht. Der Trafo wurde vom Stromnetz getrennt und abgelöscht. Nach ca. Zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden.