Brandverdacht durch einem Home- Rauchmelder

In den frühen Morgenstunden des 01.11.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandverdacht- Hausrauchmelder hat angeschlagen in ein Siedlungshaus in die Turbagasse alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrezug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und achtzehn Mann zum Einsatz aus. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich im ULF ein Atemschutztrupp für einem eventuellen Löscheinsatz aus. In einem Siedlungshaus am ehemaligen Kasernengelände hatte in einem unbewohntem Bauteil ein batteriebetriebener Home- Rauchmelder ausgelöst.

Aufmerksame Anwohner wurden auf den Alarm aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld kontrollierte den ganzen Bauteil. Danach konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Nach ca. einer Stunde konnte die Stadtfeuerwehr Pinkafeld wieder einrücken.