Kaminbrand in der Hammerfeldgasse

Am Vormittag des 30.01.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Kaminbrand ins Hammerfeld alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und zwanzig Mann zum Brandeinsatz aus. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Rauchentwicklung über der Hammerfeldgasse wahrgenommen. Sowohl im ULF als auch im RLF rüstete sich je ein Atemschutztrupp für einen eventuellen Einsatz aus. Beim Eintreffen schlugen Flammen aus dem Kamin. Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass der Brand ausschließlich auf den Kamin begrenzt war.

Vom ULF aus wurden zwei Mann mit einer Wärmebildkamera ins Haus geschickt, um den brennenden Kamin zu überwachen und sicherzustellen, dass sich der Brand nicht weiter ausbreitet. Parallel dazu wurde von der Einsatzleitung ein ortsansässiger Rauchfangkehrer alarmiert. Nach dessen Eintreffen wurde der Kamin gekehrt und es konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.