08.10.2019 Mülltonnenbrand in der Carl- Vaugoin- Straße (Einsatz)

Am Abend des 08.10.2019 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandeinsatz (Brand eines Müllplatzes) in einem Siedlungshaus in der Carl Vaugoin- Straße alarmiert.

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und sechzehn Mann zum Einsatz aus. Bereits auf der Anfahrt war im Bereich der neuen Siedlungshäuser am Gelände der ehemaligen Turbakaserne starke Rauchentwicklung zu sehen. Aus ungeklärter Ursache war eine Großraum- Mülltonne in einem Müllraum in Brand geraten. Anrainer hatten vor dem Eintreffen der Stadtfeuerwehr bereits mit einem Handfeuerlöscher erste Löschversuche unternommen.

Die brennende Mülltonne konnte von einem Atemschutztrupp ins freie gebracht und mit einem C- Rohr abgelöscht werden. Nach wenigen Minuten konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Der verrauchte Müllraum wurde anschließend mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Kleine Glutnester wurden mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und vom ATS- Trupp abgelöscht. Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei der Exekutive sowie der LSZ für die gute Zusammenarbeit.