17.06.2022 Inspektionsübung bei der Firma TS Altotec (Übung)

Am Abend des 17.06.2022 fand in Pinkafeld die alljährliche Inspektionsübung statt.

Bei dieser Übung konnten sich Vertreter des Bezirksstabes als auch Vertreter der Stadtgemeinde von den Leistungen der Feuerwehr überzeugen. Als Übungsobjekt wurde die Produktionshalle der Firma TS Altotec GmbH am Gerichtsberg gewählt. Angenommen wurde eine Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage. Beim Erkunden wurde ein ausgedehnter Brand in einer Produktionshalle entdeckt - mehrere Arbeiter wurde als vermisst gemeldet. Von den beiden Tankfahrzeugen wurden sofort Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Werkshalle geschickt.

 

Das Löschfahrzeug baute von einem Löschteich am Firmengelände eine Zubringleitung zu den Tankfahrzeugen auf und stellte somit die Löschwasserversorgung sicher. Da mehrere ATS- Trupps eingesetzt werden mussten, baute das nachalarmierte Körperschutzfahrzeug einen Atemschutzsammelplatz auf. Da als Übungseinlage das Feuer die Dachhaut durchbrochen hat, wurde ein Wasserwerfer und mehrere Rohre im Außenangriff vorgenommen. Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.