07.09.2017 Startschuss für "Feuerwehr- HTL" (Aktivität)

Startschuss für „Feuerwehr-HTL“


Nach erfolgreichem Start ins neue Schuljahr erfolgte heute auch der offizielle Startschuss für die „Feuerwehr – HTL“ mit einem Antrittsbesuch der Feuerwehrvertreter. Den Schülern und Schülerinnen der Höheren Abteilung für Gebäudetechnik mit Brand- und Zivilschutz wurden von Stadtfeuerwehrkommandant HBI Tripamer Kurt, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Dr. Halwachs Michael und Stadtfeuerwehrkommandantstellvertreter OBI Ing. Ulreich Christian die Ausbildungsinhalte, Ablauf und Vorteile des neuen Schwerpunktes vorgestellt.

 

Dieser neue, innovative Ausbildungsschwerpunkt ist einzigartig in Österreich und ermöglicht es den Schülern und Schülerinnen die Feuerwehrausbildung in der Schulzeit zu absolvieren. Nach der theoretischen Vorstellung besuchten die Schüler und Schülerinnen die Stadtfeuerwehr Pinkafeld wo ihnen die Ausrüstungen, Fahrzeuge und Einsatzmöglichkeiten näher gebracht wurden. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser einzigartigen Kombination eine innovative, praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung für zukünftige Fachkräfte im Bereich der Gebäudetechnik und des Brandschutzes geschaffen haben“, so HBI Tripamer.